iPad-Klassen an der Europaschule Gladenbach

Bereits seit vielen Jahren beschäftigen wir uns an der Europaschule mit der voranschreitenden Digitalisierung. Ein erster Schritt in Richtung mediengestützes Unterrichten wurde durch die flächendeckende Klassenraumausstattung mit Beamern und Laptops gewährleistet, sodass unsere Schüler schon lange nicht mehr ausschließlich analog unterrichtet werden.

In Zeiten der Pandemie kam die Lernplattform „Moodle“ hinzu, die von uns im Homeschooling etabliert wurde und das Videokonferenzsystem BigBlueButton. Auch heute noch wird Moodle weiterhin genutzt, um z.B. Unterrichtsmaterialien zur Verfügung zu stellen, Hausaufgaben abzugeben oder zeitnah und einfacher zwischen Schüler*innen und Lehrkräften zu kommunizieren.

Dieses Potential konnte die Europaschule weiter ausbauen, als im August 2021 ein großes Projekt umgesetzt wurde: Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-10 haben nun ein eigenes iPad als schulisches Lern- und Arbeitsmittel zur Verfügung. Die Geräte wurden privat oder über den Landkreis erworben.

Um die Schüler*innen nicht allein zu lassen, wurde kurz nach Schuljahresbeginn in allen Klassen ein „iPad-Tag“ durchgeführt, der es ihnen ermöglichte, sich mit den wichtigsten Funktionen vertraut zu machen. Fragen wie „Wie speichere ich Dateien ab?“, „Wie nutze ich ein Textverarbeitungsprogramm?“ oder „Wie kann ich eine Datei per AirDrop verschicken?“ wurden an diesem Tag geklärt.

Da die Arbeit hiermit noch lange nicht abgeschlossen ist, werden Ideen und Konzepte rund um die Nutzung der iPads im „Arbeitskreis Digitale Bildung“ unserer Schule thematisiert, in welchem sich mehr als ein Dutzend Lehrerinnen und Lehrer engagieren.

Ansprechpartner/innen bei Fragen rund um die iPads:

Technischer Support: Herr Zell, Herr Debus, Büro R. 33e (Oberstufengebäude); Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!