Image

Corona in Tansania 2020, so auch in Kisomachi, hat vor allem wirtschaftliche und soziale Auswirkungen. Nach Ende des Lockdowns waren zahlreiche Familien in Armut geraten, konnten das Schulgeld nicht mehr aufbringen und ihre Kinder somit nicht mehr an die weiterführende Schule in Kisomachi zurückschicken. Die SchülerInnenzahl in Kisomachi ist wie anderswo in Tansania stark zurückgegangen.

LehrerInnen erhielten drei Monate lang kein Gehalt.

An der Europaschule Gladenbach konnte aufgrund der Corona-Pandemie der Sponsorenlauf für die Partnerschule im Jahr 2020 leider nicht durchgeführt werden.

Durch eine spontane Spendensammlung konnten die LehrerInnen in Kisomachi  unterstützt und die notwendige Renovierung der Dining-Hall durchgeführt werden.

Zwei Klassen unserer Europaschule verkauften am 6. Dezember mehr als 430 fair gehandelte Nikoläuse unter ihren MitschülerInnen. Der Erlös von mehr als 750 Euro geht direkt an die Kisomachi Sec.School, fließt dort in den Schulgeld-Fonds und ermöglicht den Schulabschluss für einige der PartnerschülerInnen.

Image