Schulpartnerschaftsprojekt

Image

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Bildungssysteme in Europa - vom Kindergarten bis zum Berufsleben

In diesem Projekt wollen wir die Bildungssysteme in Europa kennenlernen und miteinander vergleichen. Wir leben in einem Europa zusammen und wollen voneinander lernen, zusammen arbeiten und uns gut kennenlernen. Es besteht der Bedarf die Bildungssysteme anderer Ländern kennenzulernen, denn hier werden die Voraussetzungen für ein (berufliches) Arbeiten in Europa gesetzt.
Dieses Projekt wollen sechs europäische Schulen aus Bulgarien, Deutschland, Griechenland, Kroatien, Österreich und der Türkei zusammen mit ca. 280 Schülerinnen und Schülern realisieren.
Die teilnehmenden SchülerInnen sind zwischen 12 und 15 Jahre alt.
Von unserer Schule nehmen hauptsächlich Haupt- und RealschülerInnen teil, die auch gut mit SchülerInnen aller Schulformen unserer Partnerschule zusammenarbeiten können, da sie zum großen Teil Deutsch als Muttersprache haben und das die Projektsprache ist.
Dieser Vorteil stärkt auch bei schwächeren SchülerInnen das Selbstbewusstsein.
Aktivitäten sind die Erstellung einer Projekthomepage, das Erstellen von Präsentationen unserer Bildungssysteme vom Kindergarten bis zum Berufsleben, wir werden gemeinsam Werkstücke erstellen, unterschiedliche Schulformen im Rahmen unseres Bildungssystems kennenlernen, Firmen und Universitäten besuchen.
Für unsere sechs Lern-, Unterrichts- und Ausbildungsaktivitäten schreiben alle SchülerInnen einen Steckbrief, in dem sie sich vorstellen. Alle Schulen arbeiten an allen Themen, beginnend mit Präsentationen zu der Arbeit im Kindergarten, es folgen Grundschule, Förderstufe, Sekundarstufe I und II, Berufsschulen mit Ausbildung und Hochschulen.

Erwartete Ergebnisse:

• Schülerinnen und LehrerInnen lernen gute Praxis in unseren Bildungssystemen kennen
  • das Bildungssystem in den Partnerländern kennenlernen
  • Erweiterung der digitalen Kompetenz - Erweiterung der sozialen Kompetenz
  • Verbesserung der Fremdsprachen, Interesse an Europa und an anderen Kulturen
  • Neue Kontakte in Europa schaffen

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler auf das Leben und Arbeiten in einem Europa vorbereiten, das sich in seiner globalen Verantwortung bewusst ist. Diese europäische Dimension prägt unsere Projekte und unsere Schulen.

Image