Spanisch

Spanisch ist eine Weltsprache, die mit ca. 570 Millionen Sprecher*innen, nach Englisch, Mandarin und Hindi, den vierten Platz der weltweit meist gesprochenen Sprachen einnimmt. (Wikipedia)

Spanisch wird ab Klasse 9 als 3. Fremdsprache in der Realschule und am Gymnasium angeboten. Besonders interessant ist es für Schülerinnen und Schüler der Realschule, die noch keine 2. Fremdsprache belegt haben. Sie können ab Klasse 9 Spanisch als ihre 2. Fremdsprache wählen.

In der gymnasialen Oberstufe wird Spanisch bis zum Abitur fortgeführt sowie als spätbeginnende Fremdsprache ab der Einführungsphase (Klasse 11) angeboten. Dies bietet Schüler*innen mit Realschulabschluss ohne 2. Fremdsprache die Übergangsmöglichkeit in die gymnasiale Oberstufe.

Der Schüleraustausch nach Logroño, in die spanische Region La Rioja, findet jährlich in der Klasse 9 statt. Dies bietet eine zusätzliche Gelegenheit Sprachkenntnisse auf vielfältige Weise zu erweitern und die spanische Lebensart aus erster Hand zu erfahren.

Es besteht die Möglichkeit, das Certilingua Exzellenzzertifikat für herausragende sprachliche, europäische und interkulturelle Kompetenzen zu absolvieren.