Latein an der Europaschule … eröffnet Welten

Vielleicht fragst du dich, warum man heute eine „tote“  Sprache lernen soll. Doch Latein lebt! Es lebt in unserem Alltag, in den romanischen Sprachen und im Englischen, in Fremdwörtern, die dir in vielen Fächern, wie z.B. Biologie, begegnen und die wir täglich gebrauchen.

Mit seiner über dreitausend jährigen Geschichte lernst du mit Latein die Wurzeln unserer Geschichte kennen: du wirst Treffpunkte im alten Rom aufsuchen, Menschen der Antike in ihrem Alltag begleiten und die Entwicklung Roms vom Hüttendorf zum Weltreich kennen lernen.

Im Unterricht übersetzt du spannende lateinische Texte ins Deutsche. Die Unterrichtssprache ist dabei immer Deutsch. Die passenden deutschen Worte und Begriffe zu suchen… das schult deine Ausdrucksfähigkeit. Mit Latein lernst du auch die deutsche Sprache besser zu verstehen und bewusster zu gebrauchen.

Die Texte und Geschichten der römischen Antike eröffnen eine faszinierende und auch fremde Welt. Die Auseinandersetzung mit einer fernen Kultur und ihren Wertvorstellungen führt zu Aufgeschlossenheit gegenüber Dingen, die anfangs neu und fremd sind.  Zudem liefern die atemberaubenden Geschichten aus der antiken Mythologie Denkanstöße, um über zentrale Fragen des Lebens ins Gespräch zu kommen.

Dabei lernst du mit attraktiv gestalteten Lehrbüchern, textbezogenen Bildern und interessanten Informationen mehr über das römische Leben.  Im Jahrgang 8 wirst du zusätzlich auf einer mehrtägigen Fahrt nach Trier auf den Spuren der Römer das Leben in der antiken Stadt kennenlernen.

Und nicht zuletzt: Latein ist die Muttersprache Europas. Mit ihr als Grundlage erlernst du romanische Sprachen wie Französisch, Spanisch oder Italienisch wesentlich leichter.

Und je mehr Europa zusammenwächst, desto mehr brauchen wir die Wurzeln unserer Kultur, vielseitige Sprachkenntnisse und das Interesse an anderen Kulturen…

Die Lateinlehrer*innen freuen sich auf dich und beraten dich gerne!