Französisch

Französisch ist eine Weltsprache, die von rund 300 Millionen Sprecher*innen in über 50 Ländern gesprochen wird. Sie ist eine der drei Arbeitssprachen der Europäischen Union, sowie der UN. Sie gilt bei Bewerbungen oftmals als Zusatzqualifikation. Gleichzeitig ist Frankreich einer der größten Außenhandelspartner.

Französisch wird für alle Schüler*innen bereits in der Förderstufe ab der Klasse 6 angeboten. Hierbei liegt der Fokus auf dem spielerischen Heranführen an die Sprache, sowie auf der mündlichen Kommunikation. Im 2. Halbjahr der Klasse 6 können die Schüler*innen dann zwischen Französisch, Latein und Arbeitslehre frei wählen.

Ab der Jahrgangsstufe 7 wird Französisch an der Realschule, sowie am Gymnasium fortgeführt.
In der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe wird Französisch als Grund- und Leistungskurs angeboten.

In der Klasse 8 findet der Schüleraustausch mit Monteux, der Partnerstadt Gladenbachs statt.
Dies bietet eine zusätzliche Gelegenheit Sprachkenntnisse auf vielfältige Weise zu erweitern und die französische Lebensart aus erster Hand zu erfahren.

Zu den Highlights gehört der jährliche Besuch des Jugendfilmfestival Cinéfête.

Es besteht die Möglichkeit, ein DELF-Sprachzertifikat zu absolvieren, sowie das Certilingua Exzellenzzertifikat für herausragende sprachliche, europäische und interkulturelle Kompetenzen zu erwerben.

In der gymnasialen Oberstufe gibt es zudem die Möglichkeit ein Praktikum in einem französischsprachigen Land zu absolvieren.