Englisch

Bei uns in Gladenbach nimmt Englisch eine besondere Stelle ein: alle Europaschülerinnen und Europaschüler lernen Englisch schon ab der 1. Klasse!

Viele Millionen Menschen auf der Welt nennen Englisch ihre Muttersprache, aber Englisch ist rund um die Welt noch mehr: Zweitsprache oder auch Lingua franca, die zur Verständigung dient, wenn man keine gemeinsame Sprache spricht. Damit ist sie DIE Weltsprache und für uns mitten in Europa nicht wegzudenken – sie begegnet uns jeden Tag.  Englisch ist Pflichtfach bis in die Oberstufe hinein und öffnet viele Türen rund um die Welt, nicht nur in Großbritannien, den USA oder Australien – sondern beispielsweise auch, wenn unsere Schülerinnen und Schüler unsere Partnerschule in Tansania besuchen.

In Kontakt mit Muttersprachlern kommen unsere Schülerinnen und Schüler, wenn alljährlich das White Horse Theatre an der Schule gastiert oder die Covenant Players im Unterricht vorbeischauen.

Im 9. Schuljahr gibt es die Möglichkeit, an einem Austausch mit unseren Partnerschulen, der Calday Grange Grammar School und der West Kirby Grammar School in West Kirby (England) teilzunehmen. Schon seit über 40 Jahren besteht diese wunderbare Partnerschaft mit den beiden Schulen.

https://www.calday.co.uk

https://wkgs.org

Eine besondere Erfahrung ist auch die Teilnahme am GAPP (German American Partnership Program) - seit 1996 besteht der Austausch mit unserer Partnerschule in Northampton, Pennsylvania (USA). Hierfür können sich Schülerinnen und Schüler der E-Phase der Oberstufe bewerben.

https://www.nasdschools.org/nahs

Es besteht die Möglichkeit, das Certilingua Exzellenzzertifikat für herausragende sprachliche, europäische und interkulturelle Kompetenzen zu erwerben.

In der gymnasialen Oberstufe können zudem Auslandspraktika absolviert werden.