Bilingualer Unterricht

Sprichst du gerne Englisch? Dann könnte der bilinguale Unterricht (abgekürzt „Bili“) das Richtige für dich sein! In Bili wird nämlich ab der 7. Klasse jeweils ein Sachfach (Geschichte oder Politik und Wirtschaft) auf Englisch unterrichtet. Du erfährst also z.B. etwas über die Ritter im Mittelalter auf Englisch. Viele Schülerinnen und Schüler wundern sich selbst, wie gut das schon in der 7. Klasse klappt. Bilingualer Unterricht ist kein Englischunterricht. Der Schwerpunkt liegt auf dem sachfachlichen (also z.B. geschichtlichen) Inhalt. Das Englische ist nur unser Mittel, um uns über ein Thema unterhalten zu können. Natürlich ist es ein bisschen anspruchsvoller, die Sachfachinhalte auf Englisch zu erarbeiten. Deshalb haben wir dafür pro Woche eine Stunde mehr Zeit. Für dich hat Bili den Vorteil, dass du gleichzeitig den Fachinhalt und – quasi nebenbei – mehr Englisch lernst. Die Teilnahme ist vollkommen freiwillig. Bili könnte also etwas für dich sein, wenn du die englische Sprache magst und ein gutes Arbeitsverhalten hast.

Hauptkachel