Umweltbildung

Schulgarten, Freilandlabor, Tropischer Regenwald, Artenschutzprojekte für Insekten, Bau von Vogelkästen, Entwicklung von Solarmobilen, Exkursionen mit unserer Kanueinheit auf der Lahn und der Eder, ökologische Schulhofgestaltung, Bienenhaltung, Austauschprojekte mit unserer Partnerschule in Tansania und vieles mehr. Ein bunter Reigen an Themen mit ökologischen und umweltpolitischen Schwerpunkten begleitet und bereichert seit mehr als 30 Jahren den unterrichtlichen Alltag in vielen Fächern und Jahrgangsstufen. Die Schüler*innen werden bei ihren Projekten vom Arbeitskreis Umweltbildung und vom Arbeitskreis Globales Lernen unterstützt. In der Lernwerkstatt Umweltbildung stehen für Referate, Präsentationen, Experimente und Exkursionen zahlreiche Projektkisten mit Materialien und Medien zur Verfügung. Mit den Ergebnissen der Schülerarbeiten bewerben wir uns seit 20 Jahren erfolgreich im Ausschreibungsverfahren „Umweltschule Lernen für die Zukunft“. Dafür werden alle zwei Jahre zwei neue Handlungsbereiche in den Arbeitskreisen gemeinsam mit Schüler*innen entwickelt und umgesetzt.