Schwerpunkte

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 des Realschulzweiges hat Ihr Kind die Möglichkeit sein eigenes Lernen und die Entwicklung der eigenen Kompetenzen weiter zu individualisieren. Ihr Kind kann im Bereich der Berufs- und Studienorientierung Schwerpunkte setzen sowie fortführen. Die sinnvolle Nutzung dieser Angebote kann bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz wie auch bei Bewerbungen für weiterführende Schulen von großem Nutzen sein.

Kurz-Erläuterung der Schwerpunkte:
Der Schwerpunkt Technik bietet Einblicke in Berufsbilder aus den Bereichen Holz, Metall, Elektro sowie Planung, Berechnung und Konstruktion. Der Schwerpunkt Wirtschaft bietet Einblicke in Berufsbilder aus den Bereichen Büro, Verwaltung, Werbung sowie verschiedene Berufsbilder im Finanzsektor. Der Schwerpunkt Gesundheit bietet Einblicke in Berufsbilder aus den Bereichen Ernährung, Pflege, Erziehung und Labortechnik. Die Fortsetzung der Sprache Französisch bietet sich für alle Schüler*innen an, die planen eine weiterführende gymnasiale Schulform zu besuchen oder einfach immer noch Spaß an der Sprache haben.