Realschule Allgemein

Der Realschulzweig umfasst die Klassen 7-10. Die im Realschulzweig unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen bereiten die Schülerinnen und Schüler in enger Zusammenarbeit mit dem Elternhaus auf die Anforderungen des Mittleren Bildungsabschlusses systematisch vor. Entsprechend der individuellen Neigungen und Leistungen ermöglicht dieser Schulzweig Schwerpunktbildungen in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Soziales und Sprachen, dies erleichtert es unseren Schülerinnen und Schülern im Anschluss an den Mittleren Bildungsabschluss ihren Bildungsweg in berufs- und studienqualifizierenden Bildungsgängen fortzusetzen.

Erste Fremdsprache ist in der Regel Englisch. Von Klasse 7-10 bieten wir interessierten Schüler*innen bilingualen Unterricht in den Fächern Geschichte (7/8) und Arbeitslehre (9/10) an. Weiterhin werden die Fremdsprachen Französisch und Spanisch angeboten.

Zudem ist der Schulzweig im Bereich Berufsorientierung mehrfach mit dem Gütesiegel des Landes Hessen (OloV) ausgezeichnet worden und gilt als Leuchtturmprojekt in diesem Sektor.

Abschluss:

Mittlerer Bildungsabschluss