Realschule

Sarah Meyer
Sarah MeyerKommiss. Realschulleiterin

Herzlich willkommen

Herzlich Willkommen in der Realschule der Europaschule Gladenbach. Meine Name ist Sarah Meyer, als kommis. Leiterin der Schulform begrüße Sie ganz herzlich. In den folgenden Videos und Texten finden Sie einen Einblick in die Realschule.

Für weitere Fragen oder Informationswünsche, können Sie gerne mit mir per E-Mail oder Telefon Kontakt aufnehmen.

Telefon: 06462/9174-25

Hauptkachel

Wichtige Fragen und deren Antworten:

Wie sind die Unterrichtszeiten?

Die erste Stunde beginnt um 8.10 Uhr, die sechste Stunde endet um 13.25 Uhr. An den Tagen, an denen Nachmittagsunterricht stattfindet, endet die achte Stunde um 15.35 Uhr.

Was ist das Klassenlehrerprinzip?

Wir versuchen, den Klassenlehrer in möglichst vielen Stunden bzw. Fächern in der Klasse einzusetzen.

Was sind Klassenfindungstage?

Klassenfindungstage dienen dazu, dass sich eine Klasse besser kennenlernt, sie stärken die Klassengemeinschaft und schulen den gemeinsamen Umgang miteinander. Sie finden in der Regel zu Beginn der Klasse 7 statt.

Gibt es eine über den Unterricht hinausgehende Förderung für die Schüler*innen?

Nachdem die ersten Arbeiten geschrieben wurden und die Lehrer sich einen Überblick über die Leistungen der Schüler verschaffen konnten, bieten wir in Kl. 7 ab dem 2. Halbjahr sowie im 1. Halbjahr der Kl. 8 Förderkurse in Deutsch, Mathematik oder Englisch an.

Wie werden Schüler*innen mit Lese-Rechtschreibschwäche gefördert?

Zu Beginn des Schuljahres führen wir in allen Klassen die Hamburger Schreibprobe durch. Sollte sich dabei herausstellen, dass bei einem Kind eine LRS vorliegt, besuchen die jeweiligen Schüler*innen der Kl. 7 ein Mal wöchentlich einen LRS-Förderkurs. In Kl. 8-10 bearbeiten die Schüler*innen eigenständig spezielle Fördermaterialien, die regelmäßig durch die Lehrkraft kontrolliert werden.

Was ist ein Methodentraining?

Im Projekt Methodentraining lernen die Schüler wichtige Lern- und Arbeitstechniken, z.B. wie sie ihren Arbeitsplatz gut organisieren, wie sie sich gut auf Arbeiten vorbereiten, wie sie sich einen Text erschließen, Mind-Maps anlegen und Präsentationen/Referate vorbereiten und präsentieren.

Gibt es ein Praktikum?

Die jeweils 14-tägigen Praktika finden im ersten und zweiten Halbjahr der Klasse 9 statt.

Was ist eine Präsentationsprüfung?

Die Präsentationsprüfung in Klasse 10 ist Teil der Abschlussprüfung. Jede*r Schüler*in verfasst eine Hausarbeit zu einem Thema und stellt dies anschließend einem Prüfungsausschuss vor. Die Themen können aus den Lehrplänen der Klassen 9 und 10 der Pflicht-Nebenfächer stammen. Das Ergebnis der Präsentationsprüfung wird im Zeugnis als gesonderte Note ausgewiesen und zur Bildung der Gesamtnote am Ende der Kl. 10 herangezogen.

Wie werden Schüler*innen auf den Abschluss vorbereitet?

Damit die Schüler gut auf ihren Abschluss vorbereitet sind, werden z.B. durch das Methodenlernen die für die Präsentationsprüfung notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten langfristig angebahnt. Die Vorbereitung auf die schriftlichen Abschlussarbeiten erfolgt u.a. mit speziellen Trainingsheften.

Was ist ein qualifizierender Realschulabschluss?

Für einen Qualifizierenden Realschulabschluss müssen die Leistungen in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch inkl. Prüfungsarbeiten im Durchschnitt 3,0 oder besser sein sowie die Leistungen in den Pflicht-Nebenfächern inkl. Präsentationsprüfung im Durchschnitt 3,0 oder besser sein. Nur die Erfüllung beider Kriterien führt zum qualifizierenden Realschulabschluss, der die Zugangsvoraussetzung zur gymnasialen Oberstufe darstellt.

Was ist, wenn mein Kind keinen Abschluss erreich hat?

Unser Bestreben ist es, dass alle Kinder einen Abschluss erreichen. Wenn dies, aus welchen Gründen auch immer, nicht gelingt, kann der Schüler/ die Schülerin unter bestimmten Voraussetzungen die letzte Jahrgangsstufe einmal wiederholen und die Prüfung erneut ablegen. Ansonsten erhält der Schüler/ die Schülerin ein Abgangszeugnis.

Wie kann ich mein Kind für den Realschulzweig anmelden?

Wenn ihr Kind unsere Förderstufe besucht und eine Empfehlung für den Realschulzweig ausgesprochen bekommen hat, erhält es von seinem Klassenlehrer/seiner Klassenlehrerin automatisch einen Anmeldebogen. Wenn ihr Kind eine andere Schule besucht, können Sie die Anmeldung über unser Sekretariat (Tel. 06462/91740) anfordern.

Was sind Schwerpunkte?

In Klasse 7 und 8 können Sie wählen, ob Ihr Kind den musikalisch-künstlerischen oder den sprachlichen Schwerpunkt mit Französischunterricht wählt.

In Klasse 9+10 können Sie zwischen Fortführung des Schwerpunktes Sprache und den Schwerpunkten Wirtschaft, Technik und Soziales wählen.

end faq