Projekttage

Pro Schuljahr finden zwei Projekttage in der Grundschule statt. Ein Projekttag befasst sich mit dem Schwerpunkt „Gesunde Ernährung“, der andere mit dem Schwerpunkt „Europa“ (z. B. „Kinderspiele in Europa“, „In unserer Klasse leben Kinder aus verschiedenen Ländern“).

Projektwochen

In der letzten Woche vor den Herbstferien findet eine Projektwoche statt. Themen werden jeweils im Jahrgang abgestimmt.

Klassenfahrten/Wandertage/außerschulische Lernorte

Regelmäßig werden Wandertage, z. B. zu Sehenswürdigkeiten in der Umgebung wie den Koppeturm oder Walderkundungen, durchgeführt. Zudem werden ergänzend zum Unterricht außerschulische Lernorte wie die Stadtbücherei Marburg, das Mathematikum oder das Jugendwaldheim Roßberg besucht.

In Klasse 3 oder 4 findet eine mehrtägige Klassenfahrt statt.

Theater/Kinderoper

Im jährlichen Wechsel findet entweder eine Fahrt der gesamten Grundschule ins Theater mit Besuch des Weihnachtsstückes statt oder wir buchen eine Mitmach- Kinderoper, die in der Kulturhalle der Schule aufgeführt wird.

Sportwettkämpfe

Mannschaften der Grundschule nehmen jährlich an sportlichen Vergleichswettkämpfen mit Schulen der Umgebung teil. Auch wenn es natürlich um bestmögliche sportliche Leistungen geht, werden hier aber auch der Zusammenhalt und der Teamgeist groß geschrieben.

• Fußballturnier
  • Schwimmfest
  • Leichtathletikfest

Lichterfest

Alle zwei Jahre wird gemeinsam mit der Förderstufe ein vorweihnachtliches Lichterfest mit Verkaufsständen, Mitmachaktionen und Vorführungen gefeiert. Hierzu sind Kinder, Eltern und Freund*innen der Schule eingeladen.

Vorlesetag

Die Europaschule Gladenbach beteiligt sich am bundesweiten Vorlesetag, der stets im November stattfindet. An diesem Tag lesen Lehrer/innen, Schüler/innen älterer Jahrgänge und Eltern den Kindern aus unterschiedlichen Büchern vor. Die Kinder haben Gelegenheit, mehrere Vorleseangebote/-aktionen auszuwählen und wahrzunehmen. Ziel ist es, die Lesefreude der Kinder zu wecken und zu unterstützen.

Weitere Bilder: