Der Weg zur Aufnahme in die Vorklasse/1. Klasse der Grundschule

• Einladung zur Schulanmeldung und zum Sprachscreening 1,5 Jahre vor Schuleintritt
    Während die Eltern die formale Schulanmeldung durchführen, wird mit den Kindern in der Einzelsituation eine kurze Sprachstandsfeststellung durchgeführt.
  • Schuleingangsspiel 0,5 Jahre vor Schuleintritt
    Alle Kinder, die in dem aktuellen Jahr eingeschult werden, sind eingeladen mit „Mirola durch den Zauberwald“ zu gehen.

„Mit Mirola durch den Zauberwald“ ist ein Gruppenspiel für ca. 15 Kinder. Im Spiel werden die Kinder zu Akteur*innen, die der kleinen Hexe Mirola helfen, den Weg zur Schule zu finden. Auf dem Weg zur Schule durchqueren die Kinder mit Mirola den Zauberwald und lösen gemeinsam an 6 Stationen Aufgaben, die alle in die Spielhandlung eingebettet sind.
    Die Kinder haben Gelegenheit bereits einige Lehrkräfte kennenzulernen und in einer schönen Atmosphäre erste Kontakte mit dem System „Schule“ zu knüpfen.
  • Schulbesuch der zukünftigen Erstklässler*innen
    Die zukünftigen Erstklässler*innen besuchen vor den Sommerferien bereits einmal die Schule. Mit ihrer zukünftigen Klassenlehrerin / ihrem Klassenlehrer und in ihrer zukünftigen Schule erleben sie zwei „Unterrichtsstunden“ und eine Pause.
  • Elternabend Erstklässler*innen vor den Sommerferien
    Vor den Sommerferien werden die Eltern der Schulanfänger*innen zum Elternabend eingeladen. Hier gibt es wichtige Informationen rund um die Einschulung und die ersten Unterrichtswochen.
  • Einschulungsfeier
    Der Einschulungstag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche. Anschließend findet eine kleine Feier mit Spiel und Gesang im Haus des Gastes statt, bei der Kinder aus anderen Klassen den „neuen Schulis“ etwas darbieten.

Hieran erfolgt für die Kinder der „erste Unterricht“. Die Eltern sind während dieser Zeit zu Kaffee und Kuchen eingeladen und können durch die Schulleitung noch einige wichtige Informationen zum Schulanfang erhalten.