Ganztagsangebot/AG Angebot

Das Betreuungsangebot ist eine Einrichtung des Landkreises Marburg-Biedenkopf und bietet bereits seit 1990 an der Grundschule Gladenbach die Gewissheit verlässlicher Öffnungszeiten.

In der Zeit von 7.30 bis 9.00 Uhr und ab 12.35 Uhr bis 15.00 Uhr werden die Kinder vor und nach dem Unterricht von zwei Diplom-Pädagoginnen und zwei weiteren Mitarbeiterinnen betreut. Die Kinder sollen in einem selbstbestimmten Handlungs- und Entwicklungsspielraum die Möglichkeit haben zwischen verschiedenen Spielangeboten und Aktivitäten selbstständig zu wählen sowie sich kreativ zu betätigen.

Die Betreuung hat Plätze für 60 Kinder aus der Grundschule und Vorklasse. Die Anmeldung erfolgt durch die Eltern und gilt jeweils für 1 Jahr. Die Elternbeiträge sind gestaffelt von 23 bis 80 Euro.

Für Fragen können Sie sich gerne telefonisch unter 06462 3912 oder per E-Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an uns wenden.
Migle Lang und Julia Westerdorf

AG Angebot

Die Europaschule Gladenbach verfügt über ein breitgefächertes, attraktives AG- Angebot für die Grundschüler/innen

• Sport (z. B. Rollbrett, Turnen, Ballsport, Kenjukate, Judo)
  • Natur (z. B. Garten, Wald)
  • Nawi (z. B. Forscher )
  • Kreativ (z. B. Basteln)
  • Hausaufgaben-AGs differenziert nach Jahrgangsstufen

Vorlaufkurs

Die Grundschule Gladenbach bietet Vorlaufkurse als Hilfe für alle Kinder an, die bei der Anmeldung zur Einschulung über keine ausreichenden Deutschkenntnisse verfügen. Grundschulen und Kindertagesstätten arbeiten dabei eng zusammen.

Die Kurse helfen, dass alle Kinder mit hinreichenden Deutschkenntnissen in der Grundschule starten können. Sie finden in Grundschulen und/oder Kindertagesstätten statt und beginnen zwölf Monate – also ein Schuljahr – vor der Einschulung.

Bereits im März/April des Jahres vor der Einschulung melden Eltern ihre Kinder zur Einschulung an. Im Rahmen des Schulaufnahmeverfahrens kann so frühzeitig festgestellt werden, ob die Kinder über altersgemäße deutsche Sprachkenntnisse verfügen oder ob sie Hilfe benötigen. Ergänzend wird in der Kindertagesstätte eine gezielte Sprachüberprüfung von der Vorlaufkurs-Fachkraft durchgeführt.