Pausenkonzept

Neben der üblichen Hofpause, in der die Schüler/innen, die auf dem Pausengelände vorhandenen Spielgeräte sowie das Fußballfeld nutzen oder sich einfach nur auf dem großzügigen Schulhof bewegen und austoben können, werden den Kindern noch zusätzliche Pausenangebote gemacht.

• Spieleausleihe
    Mit einem „Spieleausweis“ können sich die Schüler/innen unterschiedliche Pausenspiele aus dem Pausespielverleih ausleihen. Der Pausenspielverleih wird vornehmlich von den Viertklässler/innen organisiert.
  • Stille Pause
    In der stillen Pause haben einzelne Kinder die Möglichkeit in Anwesenheit der UBUS-Fachkraft im ruhigen Ambiente die Pause zu verbringen. Die stille Pause bietet die Möglichkeit von Gesprächen mit der Sozialpädagogin, miteinander Tischspiele zu spielen oder etwas zu basteln.
  • Turnhallenpause
    Jeweils dreißig Kinder eines Jahrgangs können einmal pro Woche eine große Pause in der Sporthalle verbringen. In dieser Bewegungspause werden sie von einer Sportlehrkraft beaufsichtigt, die den Schülerinnen und Schülern verschiedene Spiele oder Bewegungslandschaften anbietet.
  • Bücherei
    Im Grundschulgebäude befindet sich eine Schülerbücherei mit aktueller Kinderliteratur. Sie wird durch eine FSJ-Kraft betreut. Die Kinder können während ausgewählter Unterrichtsstunden oder in der 2. großen Pause in den Büchern schmökern. Gefällt ihnen ein Buch, können sie es auch ausleihen und Zuhause lesen.