Fremdsprachliches und interkulturelles Lernen

1) Frühes Fremdsprachenlernen

ab Klasse 1: Zielsetzung ist es, die Kinder zu befähigen, mit Menschen anderer Nationalität, Sprache und Kultur zu kommunizieren.

Umsetzung:

Klasse 1 und 2: Der Unterricht vollzieht sich in einer entspannten und spielerisch-musischen Atmosphäre. Grundlage des Fremdsprachenunterrichts sind Lieder, Geschichten, Klatsch-, Tanz- und Bewegungsspiele sowie Rollenspiele. Darüber hinaus werden landeskundliche Inhalte über Fremdsprache und Spielhandlungen vermittelt.

Klasse 3 und 4: Ab der Klasse 3 und 4 werden die Schüler/innen mit der Schrift und der Regelhaftigkeit der englischen Sprache vertraut gemacht (Lektüre, Film…)

2) Fremdsprachliche Korrespondenzen

Briefkontakte zu Kindern anderer Länder spielen seit vielen Jahren eine wichtige Rolle beim Frühen Fremdsprachenlernen in unserer Grundschule. Die Korrespondenzen sind inzwischen fester Bestandteil des Englisch-Curriculums an unserer Schule.

3) Interkulturelles Lernen/Umsetzung der „europäischen Dimension“

Klasse Aktionen / Unterrichtsschwerpunkte
 1 Kinder in Europa (alle Fächer)
In unserer Klasse sind Kinder aus verschiedenen Ländern