Inklusion

• Soweit die räumliche, sächliche und personelle Ausstattung vorhanden ist, besteht in Gladenbach die Möglichkeit der inklusiven Beschulung von Kindern mit Beeinträchtigungen. Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung werden in den unterschiedlichen Förderschwerpunkten, meist im Bereich „Lernen“ , durch individuelle und bedarfsgerechte Angebote von  multiprofessionellen Akteuren (Lehrkräften der allgemeinen Schule, UBUS-Fachkraft (Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte), BFZ-Lehrkraft (Beratungs- und Förderzentren), Teilhabeassistenz..) in Zusammenarbeit mit den Eltern gefördert, um einen Anschluss an den lernzielgleichen Unterricht zu erhalten.
  • Besonderheit an der Grundschule Gladenbach ist die Arbeit einer Förderschullehrerin als Inklusionsbeauftragte, die als Expertin Auskunft zu Fragen rund um das Thema sonderpädagogische Förderung und Inklusion geben kann (C. Naumann). Zudem kooperiert sie eng mit allen Kollegen und Kolleginnen des BFZ und übernimmt Aufgaben im Bereich Beratung, Diagnostik und Förderung.