Vorklasse

Nicht alle Kinder sind mit Beginn der Schulpflicht auch schulfähig.

Nicht alle schulpflichtigen Kinder verfügen über den entsprechenden körperlichen, seelischen oder geistigen Entwicklungsstand, um am Unterricht der ersten Klasse erfolgreich teilnehmen zu können. Bei einigen Kindern ist die  sozial- emotionale Entwicklung noch nicht altersgemäß. Sie haben kein oder nur wenig Selbstbewusstsein oder sind noch recht unselbstständig.

Manche Kinder sind noch nicht anstrengungs- oder leistungsbereit und benötigen entsprechende Motivation. Einige Kinder zeigen Entwicklungsrückstände in der körperlichen oder kognitiven Entwicklung. Dazu zählen das Sprach- und Aufgabenverständnis sowie die Sinnestüchtigkeit und die Belastbarkeit.  Ihre Grob- und Feinmotorik sowie ihre Raumwahrnehmung sind noch nicht entsprechend entwickelt.

Ziel der Vorklassenarbeit ist es, unter Berücksichtigung des individuellen Entwicklungsstandes und der vorangegangen Umwelterfahrung der Kinder die Lernfähigkeit anzuregen und zu entfalten, die Schulfähigkeit zu entwickeln und Verhaltensweisen zu fördern, die für das Lernen im Anfangsunterricht und in der Gruppe notwendig sind.

Die Arbeit in der Vorklasse steht unter einem ganzheitlichen Ansatz, der auch die einzelnen Wahrnehmungsbereiche anspricht. Der Tagesablauf in der Vorklasse gliedert sich in einen Wechsel von Spiel- und Arbeitsphasen sowie Entspannungsphasen.

Image

Die Vorklassenkinder werden dabei spielerisch an die neuen Herausforderungen, wie über einen längeren Zeitraum am Tisch zu sitzen und konzentriert zu arbeiten, herangeführt. Sie bekommen eine gezielte Förderung, welche in der Gesamtgruppe, in Kleingruppen oder auch als Einzelförderung erfolgt.

Das Trainingsprogramm „Lubo aus dem All!“ wird  nun schon seit mehreren Jahren an der Grundschule Gladenbach durchgeführt (Vorklasse und weiter aufbauend Klasse 1).

Lubo besucht die Schülerinnen und Schüler für ein-zwei Stunden pro Woche und arbeitet intensiv mit ihnen an sozial-emotionalen Basiskompetenzen wie Selbst-und Fremdwahrnehmung, Empathie und Aufmerksamkeit. Elemente aus diesem Programm fließen in die täglichen Rituale der Vorklassenarbeit.

Während die Grob- und Feinmotorik verbessert wird, lernen die Kinder auch Ausdauer um sich zu konzentrieren. Die Sprachkenntnisse werden erweitert und die Kommunikationsfähigkeit gefördert. Daneben wird die Sinneswahrnehmung geschult sowie ein Zahlen- und Mengenverständnis aufgebaut.

Die Kinder finden Raum und Zeit „nachzureifen“ und vorhandene Entwicklungsrückstände aufzuholen.

Ann-Kristin Lotz

(Leiterin der Vorklasse)