Klassenfindungstage

Gelaende.jpg
Ein Baustein und Highlight des sozialen Lernens, welches in der Europaschule Gladenbach fest im Stundenplan der 7. Klassen verankert ist, sind die Klassenfindungstage. Diese finden für die Gymnasial- und Realschulklassen seit letztem Jahr in der BSJ-Bildungsstätte Wolfshausen statt. Für drei Tage tauschen die Schülerinnen und Schüler das Klassenzimmer gegen die idyllische Freizeiteinrichtung im Wald.

Hochseile.jpgZiel ist es nicht nur, dass sich die jeweilige Klasse besser kennenlernt und zusammenfindet, sondern auch dass durch abenteuer- und erlebnispädagogische Aktionen das Selbstvertrauen und die Selbstwirksamkeit der einzelnen Schülerinnen und Schüler gestärkt werden! Solche Aktionen sind z.B. der Floßbau mit anschließender Fahrt auf der Lahn, Klettern an hohen Elementen, Stockbrotbacken am Lagerfeuer, Lehmofenbau mit anschließendem Pizzabacken und vieles mehr…. Natürlich kommen auch kooperative Spiele und Aktionen nicht zu kurz, um die Entwicklung der Klassendynamik anzustoßen und die Klassengemeinschaft zu stärken.

Während die Gymnasial- und Realschulklassen in kleinen Hüttchen oder Gemeinschaftszimmern mit jeweils eigenen Bädern untergebracht sind, gehen die Hauptschulklassen wörtlich einen anderen Weg.

Die Schülerinnen und Schüler lernen im Vorfeld ihre außerschulischen und schulischen Teamerinnen und Teamer kennen und planen einzelne Bereiche der Klassenfindung gemeinsam mit diesen. So entscheiden sie z.B. selbst was gekocht werden soll und gestalten auch einzelne Tage in Eigenregie, ausgerichtet an den Bedürfnissen der Gruppen an den jeweiligen Tagen. Die Klassen sind insgesamt vier Tage „unterwegs“ und durchlaufen ein intensives erlebnispädagogisches Programm in und mit der Natur. Sie erkunden zu Beginn bei einem Orientierungslauf selbst den Weg zum Zielort, bauen dort ihre Schlafplätze und Zelte auf und versorgen sich während des gesamten Aufenthaltes eigenständig. Zum Abschluss findet ein Floßbauprojekt statt, mit anschließender Fahrt auf dem Aartalsee, gekrönt von einem gemeinsamen „Grillfest“. Vier intensive Tage, die die Schülerinnen und Schüler zumeist so noch nicht erlebt haben und die dazu beitragen, die Stärken und Fertigkeiten jedes einzelnen in der Gruppe kennenzulernen.