Individuelle Förderung

  • individuelle Testung zu Beginn eines jeden Schuljahres zum Erkennen
    einer ggf. vorhandenen Lese-Rechtschreibschwäche.
  • Bei vorliegender Lese-Rechtschreibschwäche LRS-Förderkurs in Kl. 7, LRS-
    Materialien in Kl. 8 und 9.
  • Förderkurse in den Fächern Deutsch, Mathematik oder Englisch in Kl. 7 (2. HJ)
    sowie Kl. 8 (1. HJ).
  • 1-2 Mal/Woche „Offener Anfang“ in Kl. 7, um z.B. Hausaufgaben zu erledigen oder
    Lerninhalte zu vertiefen.
  • Gezielte Unterstützung von inklusiv beschulten Schüler/innen durch Inklusionslehrkräfte
  • Förderangebote für Seiteneinsteiger
  • Stärkung der Sozial- und Methodenkompetenz durch Klassenfindung, AG „Soziales
    Lernen“, Methodentrainingstage
  • Intensive Unterstützung bei der Berufsorientierung
  • Intensive Vorbereitung auf die Abschlussprüfung (u.a. Probe-Projektprüfung)