Individuelle Förderung
- individuelle Testung zu Beginn eines jeden Schuljahres zum Erkennen
einer ggf. vorhandenen Lese-Rechtschreibschwäche.
- Bei vorliegender Lese-Rechtschreibschwäche LRS-Förderkurs in Kl. 7, LRS-
Materialien in Kl. 8 und 9.
- Förderkurse in den Fächern Deutsch, Mathematik oder Englisch in Kl. 7 (2. HJ)
sowie Kl. 8 (1. HJ).
- 1-2 Mal/Woche „Offener Anfang“ in Kl. 7, um z.B. Hausaufgaben zu erledigen oder
Lerninhalte zu vertiefen.
- Gezielte Unterstützung von inklusiv beschulten Schüler/innen durch Inklusionslehrkräfte
- Förderangebote für Seiteneinsteiger
- Stärkung der Sozial- und Methodenkompetenz durch Klassenfindung, AG „Soziales
Lernen“, Methodentrainingstage
- Intensive Unterstützung bei der Berufsorientierung
- Intensive Vorbereitung auf die Abschlussprüfung (u.a. Probe-Projektprüfung)