Allgemeines zum Hauptschulzweig

• Die Hauptschule bereitet die Schüler*innen auf die Berufs- und Arbeitswelt, aber auch für studienqualifizierende Bildungsgänge vor. Unterrichtsbeginn ist um 8.10 Uhr, die 6. Stunde endet um 13.25 Uhr. An Tagen, an denen Nachmittagsunterricht oder eine AG stattfindet, endet der Unterricht um 15.35 Uhr.
  • Der oder die Klassenlehrer*in ist mit möglichst vielen Stunden in der Klasse eingesetzt.
  • Fremdsprache ist Englisch.
  • Wahlweise Teilnahme am Religions- oder Ethikunterricht.
  • In Klasse 9 nehmen die Schüler*innen an einer Projektprüfung und den schriftlichen Abschlussarbeiten in Deutsch, Mathematik und Englisch teil.
  • Als Abschluss können der Berufsorientierte Abschluss (nur inklusiv beschulte Schüler*innen), der Hauptschulabschluss oder der qualifizierende Hauptschulabschluss erworben werden.
  • Je nach Abschluss/ Leistung kann danach z.B. eine Ausbildung begonnen, eine weiterführende Schule bzw. unser Realschulzweig besucht werden.