Schulform Empfehlungen

Mit den Halbjahreszeugnissen der Jahrgangsstufe 6 erhalten die Schüler*innen die Empfehlung für die weitere Schullaufbahn, die auf der Entwicklung des Kindes in jedem Fach beruht.

Die Eltern haben zweimal die Möglichkeit einen Widerspruch gegen diese Empfehlungen einzulegen.

Die endgültige Entscheidung über die weitere Schullaufbahn wird jedoch im Mai von der verantwortlichen Klassenkonferenz getroffen. Dies ist ein wichtiger Unterschied im Vergleich zur Jahrgangsstufe 4 der Grundschule.

In der weiteren Schullaufbahn ist ein Wechsel zwischen Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialzweig bei entsprechender Leistung möglich.

Es kommt immer darauf an, was man selber will. Wer bereit ist, viel zu arbeiten, kann auch viel erreichen. Das gilt für alle Schulzweige!