Förderstufe

Marcus Zihn
Marcus ZihnFörderstufenleiter

Herzlich willkommen

Herzlich Willkommen an der Förderstufe der Europaschule Gladenbach. Meine Name ist Marcus Zihn und ich begrüße Sie ganz herzlich in meiner Funktion als Förderstufenleiter. Gerne möchte ich Ihnen auf dieser Seite einen Einblick in unsere Arbeitsfelder und Schwerpunkte bieten.

Noch Fragen? Dann kontaktieren Sie mich bitte! Gerne möchte ich Ihnen Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch beantworten und Sie weiterführend beraten. Nutzen Sie zur Terminvereinbarung gerne das Kontaktformular auf dieser Seite. Bitte haben Sie zudem Verständnis dafür, dass wir Aufgrund der Corona-Pandemie keine Gespräche vor Ort anbieten können. Als Alternative besteht die Möglichkeit eines Telefonats oder eines Videochats.

Auf dieser Seite finden Sie einige Informationen zu unserer Förderstufe. Schauen Sie sich gerne, auch gemeinsam mit Ihrem Kind hier um!

Hauptkachel

Wichtige Fragen und deren Antworten:

Kann ich in der 5. Klasse sitzen bleiben?

Nein, die Förderstufe ist eine pädagogische Einheit. Über Versetzungen wird erst am Ende der 6. Klasse beratschlagt.

Kann ich bei entsprechender Leistung die Kurse wechseln?

Ja, wenn die Ergebnisse das rechtfertigen, ist ein Wechsel möglich. Es kommt aber auch vor, dass ich in den Kurs mit leichteren Anforderungen wechseln muss.

Wie melde ich mich für eine Musikklasse an?

Die entsprechenden Formulare sind im Sekretariat erhältlich und werden verschickt.

Werden besondere Förderkurse angeboten?

Ja, es gibt eine Förderung in Deutsch (LRS), Mathe und Englisch.

Kann man Französisch abwählen?

Nach dem ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 6 kann man Französisch abwählen und Latein oder Arbeitslehre wählen. Man muss jedoch bedenken, dass man für den Gymnasialzweig eine zweite Fremdsprache braucht.

Gibt es bei Bedarf ein Nachhilfeangebot?

Man kann am Dienstag und am Donnerstag die Hausaufgabenbetreuung besuchen.

Wenn ich Probleme in der Schule habe, an wen kann ich mich da wenden?

Frau Nollen ist unsere Sozialpädagogin. Sie hat immer ein offenes Ohr für Schüler*innen.

Ist es möglich, einen Schulzweig nach der Förderstufenzeit zu wechseln.

Ja, unser Schulsystem ist durchlässig. Bei entsprechenden Leistungen ist ein Wechsel in jeden Schulzweig möglich.

Wo kann ich Probleme besprechen, die innerhalb der Klasse auftreten?

In der Klassenratsstunde, die jede Woche stattfindet, können Probleme besprochen werden.

Gibt es die Möglichkeit spezielle AGs in der Förderstufe zu besuchen?

Wir haben ein vielfältiges AG Angebot, dabei sind einige AGs (Kunst, Theater, Musik, Sport) speziell für die Schüler*innen der Förderstufe.

end faq

Impressionen aus der Förderstufe